Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die per E-Mail oder im Webshop von Honicus in Auftrag gegeben werden.

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Honicus e.U., im Folgenden „Honicus“, und dem Besteller gelten allein die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Fassung, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war.

Die nachstehenden Bedingungen gelten für sämtliche Leistungen, die Honicus oder ein von ihr autorisiertes Subunternehmen im Rahmen dieses Vertrages erbringt. Abweichende Bedingungen, Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages sind nur wirksam, wenn sie von Honicus schriftlich genehmigt wurden.

Für den Verkauf an Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gelten die angeführten Geschäftsbedingungen nur insofern, als das Konsumentenschutzgesetz nicht zwingend andere Bestimmungen vorsieht. Sollten einzelne Bestimmungen laut folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig werden, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Geschäftsbestimmungen.

Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro, inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Steuern, exklusive Transportkosten. Sofern nicht anders vereinbart stellt Honicus die Transportkosten dem Besteller zusätzlich in Rechnung.

Schreib-, Druck- und Rechenfehler sowie außerordentliche Preisänderungen sind vorbehalten.

Wir versenden unsere Ware versichert in alle EU Länder.

Versand Österreich
Versandpauschale 5 €. Kostenfreie Lieferung ab 25 € Einkaufswert. 

Der Besteller erhält die Auftragsbestätigung zu seiner Bestellung automatisch per E-Mail. Honicus behält sich vor, die Art des Warenversands und des Lieferdienstes auszuwählen.

Die Lieferzeit beträgt 2 bis 10 Werktage ab Bestelldatum.

Sofern Bestellungen auf eigenen Beschluss von Honicus als Teillieferungen versandt werden, fallen für die Folgelieferungen keine weiteren Versandkosten an.

Reklamationen aufgrund von Transportschäden muss der Besteller sofort nach Erhalt der Ware beim Transportunternehmen und bei Honicus schriftlich bekanntgeben – spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Ware.

Die Lieferung der Ware erfolgt an die von Ihnen angegebene Adresse.

Sie stimmen zu, dass Sie Ihre Rechnungen elektronisch erhalten. Die elektronische Rechnung wird Ihnen per E-Mail, nach Abschluss Ihrer Bestellung, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Sollte sich Ihre Lieferadresse ändern, müssen Sie Honicus diese umgehend mitteilen. Erfüllungsort für die Lieferung und Zahlung ist der Geschäftssitz von Honicus. Es gilt das österreichische Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.

Zahlungsarten:

  • eps-Überweisung
  • Vorkasse (Vorauszahlung)

Wir achten das Jugendschutzgesetz. In diesem Sinne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir an Personen unter 18 Jahren keine alkoholischen Getränke verkaufen.

Wer unsere Website besucht, wird um die wahrheitsgemäße Altersangabe gebeten. Lieferungen erfolgen nur an volljährige Personen – daher muss vom Besteller sichergestellt sein, er selbst die Ware entgegennimmt, oder dass die Person, die die Ware entgegennimmt, ebenfalls volljährig ist.

Bitte genießen Sie unseren Honicus Honiglikör verantwortungsvoll!

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller gegen den Besteller bestehenden Ansprüche Eigentum der Honicus e.U.

Bei unserem Honiglikör handelt es sich um ein Lebensmittel. Schwankungen in Aussehen und Geschmack sind daher natürlich und rechtmäßig. Daher behalten wir uns vor, einem etwaigen Gewährleistungsanspruch nach unserem Ermessen durch Austausch oder Preisminderung zu entsprechen.

Der Besteller muss grundsätzlich beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Warenauslieferung bereits vorhanden war. Die Ware ist nach der Lieferung unverzüglich zu untersuchen. Dabei festgestellte Mängel sind Honicus ebenso unverzüglich – spätestens aber innerhalb von drei Tagen nach Auslieferung – unter Bekanntgabe von Art und Umfang des Mangels mitzuteilen.

Verdeckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung anzumahnen. Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als akzeptiert. Die Geltendmachung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung aufgrund von Mängeln, sind in diesen Fällen ausgeschlossen.

Die Gewährleistungsfrist für bewegliche Sachen wird im gesetzlichen vorgeschriebenen Maß eingehalten.

Abgesehen von Personenschäden haften wir nur, wenn uns vom Geschädigten grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Auf diesen Vertrag ist österreichisches materielles Recht anzuwenden.

Agieren Sie als Honicus-Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Republik Österreich, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Honicus. Haben Sie Ihren Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Republik Österreich, so ist der Geschäftssitz von Honicus ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Honicus ist in den vorgenannten Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht an Ihrem Sitz anzurufen. Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz von Honicus sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Wir haben jedoch das Recht, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Vertragspartners zu klagen.

12.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

12.2  Honicus ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.